Datum / Uhrzeit
26.02.2024 , 18:30 - 20:30 Uhr
Veranstaltungsinformationen
TikTok, eSports und BeReal:
Ein klassisches Industrieunternehmen begeistert nicht nur die Gen Z
ZIEHL-ABEGG gibt seinen Mitarbeitenden Freiraum für neue Wege. Das stärkt die Bekanntheit und bringt Bewerbungen.
Mit Rainer Grill, Leiter Öffentlichkeitsarbeit ZIEHL-ABEGG SE
Wie begeistert man junge Menschen für ein traditionelles B2B Unternehmen aus Künzelsau und wird attraktiv für junge Mitarbeitende?
Keine leichte Aufgabe.
Mehr als 100 Jahre am Markt als Entwickler und Hersteller von Elektromotoren und Ventilatoren für OEM-Hersteller – das klingt nicht besonders sexy für junge Menschen.
Daher hat Rainer Grill mit seinem Team schon im Juni 2020 bei Ziehl-Abegg begonnen, die App TikTok zu bespielen: Nach Dienstende, ohne Regeln, ohne Corporate Design – mit dem Motto: „Einfach mal machen!“
Der Kanal gilt mittlerweile als Best Practice für B2B-Internehmen an Hochschulen, hat etliche Preise abgeräumt und sorgt für zahlreiche Bewerbungen. Auch auf zahlreichen Online-Marketing Konferenzen bis hin zur OMR mit tausenden Zuschauern wurde die Erfolgsgeschichte vorgestellt. Der TikTok Kanal (www.tiktok.com/@ziehl_abegg) hat heute über 106.000 Follower und rund 90 Mio. Video Views.
Rainer Grill hat den Kanal im Unternehmen initiiert und ist jetzt das Gesicht der Firma auf TikTok. Er wird Hintergründe aufzeigen und Einblick in die Wirkung des Engagements auf TikTok geben.
Und er erklärt den BeReal-Test von Ziehl-Abegg und zeigt das ungewöhnliche Engagement bei eSports auf, bei dem Ziehl-Abegg die junge Generation mit überschaubarem Budget begeistert..
Wie Rainer Grill und sein Team es schafft, auch mit anderen Projekten wie den Ziehl-Abegg Social Media Days einen Fachkongress völlig ohne Werbung restlos auszuverkaufen, erklärt er bei uns im Marketingclub Mainfranken.
Über den Speaker
Rainer Grill ist gelernter Redakteur und hat bei mehreren Tageszeitungen in Baden-Württemberg – auch in Führungspositionen – gearbeitet. Seit mehr als 12 Jahren gestaltet er die Öffentlichkeitsarbeit des Industrieunternehmens ZIEHL-ABEGG. Dabei entwickelt er immer wieder ungewöhnliche Ideen: so einen Company Trail durch Produktionshallen benachbarter Unternehmen, forciert eSports und ist ein prägendes Gesicht bei TikTok. Das B2B-Unternehmen hat dadurch einen sehr großen Bekanntheitsgrad außerhalb der eigenen Branche und Region erhalten.
Parken Sie auf Parkplatz P1 und nutzen Sie den dortigen Ein- und Ausgang
Networking mit Getränken und Snacks: ab 18:00 Uhr
Beginn der Veranstaltung um 18:30 Uhr.
Auch Nicht-Mitglieder des Marketingclub Mainfranken sind willkommen und können sich unter den Ticketoptionen 3) bis 5) als „Gäste“ anmelden.
Veranstaltungsort
Vogel Campus - "Gründerwerkstatt"
Buchung
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.