Datum / Uhrzeit

25.04.2022 , 18:30 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsinformationen

LinkedIn als innovatives Tool für Kommunikation und Vertrieb

Ein Erfahrungsaustausch zu Corporate Influencer, Social Selling und Personal Branding

Review des Abends: Marketing Abend mit den Themen HelloFresh und LinkedIn

Die Gründerwerkstatt auf dem Vogel Campus war gut gefüllt und die Mitglieder und Gäste des Marketing Clubs Mainfranken freuten sich auf einen informativen Veranstaltungsabend. Beide Veranstaltungen fanden „hybrid“ statt, d.h. sie konnten von zuhause gestreamt oder in Präsenz vor Ort besucht werden.
Zuerst waren wir dabei als der DMV-Präsident  – Dr. Ralf E. Strauß – die Siegertrophäe des Deutschen Marketing Verbands an Björn Kuse, Managing Director & CMO DACH HelloFresh überreichte. In dem Interview gab es einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens sowie über die neue „Veganuary Campaign“ und die unerschöpfliche Rezeptvielfalt mit aktuell 34 frischen Rezepten jede Woche. HelloFresh „sei gekommen um zu bleiben“. Bei dem Vertriebskonzept dreht sich sehr viel um Nachhaltigkeit, Qualität, Abfallvermeidung, CO2-Bewußtsein und vollständige Lieferketten. Beim anschließend Live-Cooking ging es auch ran an die Töpfe unter professioneller Anleitung von Marco Hartz, mit Einblicken in die Rezeptentwicklung.
Nach einer kurzen Pause mit leckeren Snacks begeisterte Prof. Dr. Markus Besenbeck von der FHWS (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt) und Präsident des Marketing-Club Mainfranken die Zuhörer in einem Impulsvortrag über LinkedIn als innovatives Tool für Kommunikation und Vertrieb. Im Mittelpunkt des Vortrags standen die 3 Einsatzbereiche „Corporate Influencing“, „Social Selling“ und „Personal Branding“. Mit mehr als 16 Millionen Mitgliedern, also Entscheidern, die sich sehr genau durch Targeting ansprechen lassen, ist LinkedIn die größte „B2B-Messe“ weltweit und eine Inspirationsquelle durch Fachexperten. Da ist es selbstverständlich, dass es beim anschließenden Ausgang des Abends und beim Marketing-Talk sehr viel zu besprechen gab!

 

 

Impulsvortrag und Moderation: Prof. Dr Markus Besenbeck, FHWS Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Präsident des Marketing-Club Mainfranken

LinkedIn gewinnt aktuell enorm an Bedeutung im Vertrieb und der Kommunikation für Unternehmen, vor allem im B2B Bereich. Kein Wunder, denn es ist die größte B2B Messe der Welt – 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag geöffnet. Doch letztlich ist LinkedIn für alle relevant, die im Business aktiv sind, sei es als Freelancer, als Mitarbeiter:in in einem Unternehmensbereich oder als Führungskraft. Denn es eröffnet bisher ungeahnte Möglichkeiten, sich für ein Thema als Expert:in zu positionieren und dafür Reichweite in einem Netzwerk aufzubauen.

Um LinkedIn (oder auch Xing) professionell zu nutzen, gibt es drei große organische Einsatzbereiche (außerhalb der Werbung):

  1. Corporate Influencing
    Immer mehr Unternehmen bauen Corporate Influencer auf – also Mitarbeiter:innen im Unternehmen, die Themen aufgreifen, als Expert:innen in der Community besetzen und damit Interesse oder Anfragen erzeugen. LinkedIn wird zum Instrument der Unternehmenskommunikation.
  1. Social Selling
    Da fast alle Entscheider mittlerweile auf LinkedIn vertreten sind, kann man dort auch ideal seine Kund:innen erreichen. Natürlich nur, sofern man sie nicht plump anschreibt, sondern Mehrwert liefert. Tools wie der Sales Navigator unterstützen bei der Zielkundensuche. LinkedIn wird zum Instrument des Vertriebs.
  1. Personal Branding
    Persönliche Profile erreichen viel mehr Interesse und Engagement als Firmenprofile. Kein Wunder, denn letztlich faszinieren uns Persönlichkeiten mehr als Marken. Eine Personenmarke aufzubauen ist zwar kein kurzfristiges Unterfangen, kann aber sehr gut funktionieren, wenn man Mehrwert für die Community liefert. LinkedIn wird zum Instrument der persönlichen Markenbildung.

 

Präsident Prof. Dr. Markus Besenbeck wird in einem Impulsvortrag einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten geben, die wichtigsten Empfehlungen für die drei Felder darstellen und einige Insights in aktuelle Forschungen zu dem Thema geben. Da sehr viele bereits aktiv mit LinkedIn arbeiten, möchten wir an diesem Abend einen kleinen Erfahrungsaustausch anregen: was hat funktioniert, was eher nicht? Wo kann man als kleines Unternehmen in Mainfranken am schnellsten einsteigen? Was gibt es bei größeren Initiativen zu beachten?

Es lohnt sich also für alle Erfahrungsstufen teilzunehmen – von Anfänger:innen, die sich einen ersten Überblick über das Potenzial verschaffen wollen, bis zu Profis die sich über Best Practices austauschen wollen.


MCM-Vogel-Gründerwerkstatt

Parken Sie auf Parkplatz P1 und nutzen Sie den dortigen Ein- und Ausgang

Networking mit leckeren Snacks: ab 17:00 Uhr

Um 17:30 Uhr ist der Deutsche Marketing Verband zu Gast bei HelloFresh, dem Gewinner des Deutschen Marketing Preis 2021.
Wir zeigen die Live-Übertragung auf der großen Leinwand und laden Sie ein, die Präsentation des Gewinnercases und das Live-Cooking aus der HelloFresh Show-Küche gemeinsam mit uns anzusehen.

Beginn der Präsenz-Veranstaltung „LinkedIn“ im Anschluss um 18:30 Uhr.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird unter den dann gültigen behördlichen Regelungen (z.B. 3G, ggf. Maskenpflicht am Platz etc.) durchgeführt, die wir auf der Veranstaltungsseite regelmäßig aktualisieren. Für Mitglieder des Marketingclubs Mainfranken werden wir die Veranstaltung zusätzlich online übertragen (exklusiv).

Selbstverständlich bieten wir unseren Gästen Snacks und Getränke an und bitten daher um eine verbindliche Anmeldung bis zum 22. April 2022.

Auch Nicht-Mitglieder des Marketingclub Mainfranken sind willkommen und können sich unter den Ticketoptionen 3) bis 5) als „Gäste“ anmelden.


Veranstaltungsort

Vogel Campus - "Gründerwerkstatt"

Lade Karte ...

Buchung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.