Datum / Uhrzeit
25.10.2021 , 18:30 - 20:30 Uhr
Veranstaltungsinformationen
Let’s Talk TikTok:
Welche Chancen für das Marketing bietet die Videoplattform TikTok im Kommunikationsmix?
mit Prof. Dr. Markus Besenbeck, Präsident des Marketing-Club Mainfranken e.V., Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS)
Nachbericht des Abends:
TikTok ist doch nur etwas für Kinder!
Dass dem gar nicht so ist, erfuhren die Mitglieder des Marketingclubs Mainfranken zusammen mit den Besuchern der Wuerzburg Web Week 2021 (#wueww) an diesem spannenden Abend. Clubpräsident und Marketing-Professor Dr. Markus Besenbeck referierte im voll besetzten Clubraum des Marketing-Clubs über TikTok, dem Shooting Star der Sozialen Medien.
Die Zuhörerinnen und Zuhörer konnten lernen, wie es TikTok mit seinem Algorithmus schafft, die Menschen in seinen Bann zu ziehen. Vorsicht: Suchtpotenzial! Der Content auf TikTok kann unterhaltend, informativ und auch inspirierend sein. Neben der Erläuterung wichtiger Funktionen und Haptik von TikTok gelang es dem Referenten die Brücke zum B2B-Marketing zu schlagen, mit vielen Beispielen, wie Unternehmen TikTok für Branding oder Recruiting gezielt einsetzen können.
Mit anregenden Diskussionen ging beim Networking ein gelungener Abend zu Ende.
TikTok hat Ende September die magische Marke vom 1 Milliarde Nutzer überschritten und ist damit längst zu einem der wichtigsten Social Media Kanäle weltweit aufgestiegen. Doch was macht TikTok als Marketingkanal so interessant?
Auf kaum einem anderen Social Network lassen sich derzeit auch ohne viel Budget so günstig Reichweite und Interaktion erzielen wie auf TikTok. Aktuelle Branded Hashtag Challenges deutscher Marken wie #BOSSMoves (3,3 Milliarden Views), #FRITTOfTheDay (1,4 Milliarden Views) oder #MBStarChallenge (872 Millionen Views) zeigen eindrucksvoll virale Reichweiten, die so nur mit User Generated Content über TikTok erreichbar sind. Im Ad Bereich sind CPM Preise von < 1€ und CPC Preise von <10 Cent möglich und so deutlich attraktiver als Facebook und Instagram.
Auch für B2B Unternehmen ist TikTok interessant, allen voran im Employer Branding. Selbst reine Industrieunternehmen wie Ziehl-Abegg betreiben sehr erfolgreich einen eigenen Kanal mit viel positivem Feedback für ihre Marke.
Allerdings erwarten Nutzer andere Inhalte als auf den klassischen Plattformen. TikTok lebt von der Kreativität der Vertical Videos. Schnelle Trends prägen die Viralität von Videos, und auch Werbeformate funktionieren nicht wie üblich, sondern erfordern ein natives, digitales Storytelling: „Don´t make ads, make TikToks“ ist das Motto. Dafür stehen Unternehmen aber fast unbegrenzte Marketingmöglichkeiten zur Verfügung, von eigenem Content über Branded Effects bis zum TikTok Ads-Manager.
Wir zeigen in unserem Vortrag die Möglichkeiten, TikTok erfolgreich als Marketingkanal zu nutzen:
- Funktionsweise und Besonderheiten der App
- So nutzen Deutschlands Top 100 Marken TikTok
- Erfolgsfaktoren für organischen Unternehmenscontent
- Best Practises für kleine und große Werbekampagnen
- Die größten TikToker in Mainfranken
- Let´s talk TikTok: So gelingt der Start in die TikTok Welt
Dafür werden im Vortrag interessante empirische Ergebnisse aus verschiedenen Studien vorgestellt, die im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten an der FHWS durchgeführt wurden.
Aus Gründen der Raumkapazität ist eine Anmeldung erforderlich. Es gilt die 3G Regel für den Einlass.
Der Referent
Prof. Dr. Markus Besenbeck
Gemäß der 3G Regel benötigen Sie für den Zutritt einen gültigen Nachweis über eine COVID Genesung, Impfung, oder Testung (Gültigkeit PCR 48 Stunden, Antigen-Schnelltest 24 Stunden).
Wir achten bei der Bestuhlung auf Abstand, so dass es keine Maskenpflicht am Platz oder beim Networking gibt.
Wie gewohnt bieten wir dazu Snacks und Getränke an. Daher ist jedoch leider die Teilnehmerzahl auf 40 begrenzt.
Parken Sie auf dem Besucherparkplatz neben dem großen Tor und nutzen Sie den dortigen Ein- und Ausgang
Networking mit leckeren Snacks: ab 18:00 Uhr
Beginn der Veranstaltung: 18:30Uhr
Veranstaltungsort
Vogel Campus - "Gründerwerkstatt"
Buchung
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.