Datum / Uhrzeit

07.04.2014 , 19:30 - 21:30 Uhr

Veranstaltungsinformationen

Warum sind Krimis so wahnsinnig spannend, erzeugen starke Emotionen und eine intensive Bindung an die Zuschauer ? Wie wäre es, diese Bindung auch auf Gesprächspartnern, Kunden, Zuschauer, Produkte und Dienstleistungen zu übertragen?

 

In diesem Vortrag geht es um das Verknüpfen von Spannungstechniken aus guten Krimis, namentlich:

– Syd Field Paradigma
– Fallhöhe
– Cliffhanger
– Kontrast
– Hitchcock und Columbo Technik

 

mit den Techniken für moderne Rhetorik und Gesprächsführung. Das Resultat dieser Verknüpfung: energiegeladene, hoch spannende Kommunikation und ein Spannungsbogen, der bei Vertriebspräsentationen und Verkaufsgesprächen die Zuhörer fesselt! Selbstverständlich kann man diese aus dem Filmgenre entlehnten Techniken auch in der Produktentwicklung einsetzen, um ein starkes Markenimage aufzubauen. So wird „Querdenken“ mit Krimitechniken zum Marketingvorteil!

 

Infos zum Inhalt: 

In diesem Fachvortrag erfahren Sie von mir zunächst, wie im Krimi Spannung aufgebaut wird. Dafür gibt es verschiedene Techniken (s. O.). Anschließend erfolgt die Verknüpfung mit moderner Rhetorik und Kommunikation. Als Ergebnis erfahren Sie, wie Sie gezielt die Spannungselemente aus guten und spannenden Krimis in Ihre Marketing-Kommunikation einbauen können.

 

Die Verknüpfung von Spannungstechniken aus Krimis und moderner Rhetorik – unterstützt wird dies übrigens durch die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Gehirnforschung – bietet fundierte Antworten auf die Frage: Wie schaffen wir es, Spannung zu erzeugen und Informationen in den Kopf unseres Gegenübers zu bekommen?

 

Ihr Nutzen – warum Sie teilnehmen sollten:

– Sie können die Spannungstechniken aus Krimis auf Ihre Marketing-Kommunikation übertragen.
– Sie erzeugen damit hohe Aufmerksamkeit bei Kunden für Ihre Produkte und Dienstleistungen.
– Sie vertreiben Langeweile, den „Gegenspieler“ von Hochspannung.
– Sie können Erwartungshaltungen und Spannung auch über einen längeren Zeitraum halten (Spannungsbogen), bei einer Produktpräsentation, einer Rede, im Kundengespräch.
– Sie verbessern Ihre Einflusswirkung auf andere Menschen in der Kommunikation.
– Sie ändern die Perspektive, nehmen die Sicht des anderen Menschen ein und erkennen damit dessen Bedürfnisse. So wie bei guten Krimis – die auch zielgruppengerecht produziert werden.

 

Warum bin ich der Experte für diesen Vortrag? Zur Person:

Frank Wittke ist Organisationspsychologe und Diplom-Journalist und arbeitet als Trainer, Coach und Autor. Als TV-Reporter für Sender der ARD, als Polizei- und Politikreporter hat er zwei Jahrzehnte für das Fernsehen viel über Wirtschaft, Prominenz, Rotlicht und Kriminalität berichtet: Hochspannung pur! Die Verknüpfung von Filmdramaturgie und Kommunikation ist auch Thema seines neuen Hörbuches.

 

Internet: www.frank-wittke.de


Veranstaltungsort

Vogel Campus - "Gründerwerkstatt"

Lade Karte ...

Buchung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.