Datum / Uhrzeit

20.02.2017 , 19:30 - 21:30 Uhr

Veranstaltungsinformationen

Facebook- und Online-Recht!
– Sollen für unser Zusammenleben im Internet deutsche Gesetze oder Facebook Gemeinschaftsstandards gelten?
mit Chan-jo Jun

 

Wie kann man Facebook dazu zwingen, sich an deutsches Recht zu halten?

 

Hetze und Verleumdungen gedeihenChan jo Jun besonders gut auf Facebook, weil der Konzern sich wehrt, dagegen wirksam vorzugehen, selbst wenn die Strafbarkeit offensichtlich ist. So beispielsweise bei dem Selfie von Anas Modamani mit Angela Merkel, welches inzwischen massenhaft dazu verwendet wird, um dem syrischen Flüchtling Terroranschläge und Mordversuche zu unterstellen.

 

Rechtsanwalt Chan-jo Jun hat Facebook verklagt und am 06.02.2017 mit den Facebook-Anwälten vor dem Landgericht Würzburg gestritten. Facebook weigert sich weiterhin, das Bild von seinen Servern zu löschen und hatte große Mühe, dies vor Gericht zu erklären.

 

In seinem Vortrag erläutert Rechtsanwalt Jun warum es so schwer ist, sich gegenüber Facebook durchzusetzen und mit welchen fairen und unfairen Mitteln der Konzern versucht, sich dem Recht zu entziehen. Mit Facebook entsteht eine ungekannte Streitkultur, die erst den amerikanischen Wahlkampf geprägt hat und auch in Deutschland die Bundestagswahl beeinflussen wird.

 


 

Der Referent

 

Chan-jo Jun ist Fachanwalt für IT-Recht und Gründer der auf IT-Recht spezialisierten Kanzlei JunIT Rechtsanwälte in Würzburg.

 

Bekannt wurde er 2015 als der Würzburger Anwalt, der das Strafverfahren gegen Mark Zuckerberg und weitere Facebook-Manager wegen Hasskriminalität ins Rollen brachte. Mit seinem Team von derzeit acht Rechtsanwälten arbeitet Jun an wissensbasierten KI-Systemen zur Lösung rechtlicher Aufgaben. Seine Kanzlei betreut vom Freelancer bis zum Automobilhersteller Unternehmer in IT-rechtlichen Fragestellungen.

 

Geboren 1974 in Verden (Niedersachsen). Abitur und Studium (Jura) in Würzburg.
Nebenbei arbeitete er u.a. als freier Journalist und Online-Redakteur für die Main-Post. Preisträger des Wolfgang-Kuhlen-Preis für das beste Referendarexamen des Jahrgangs 1999/1 an der Uni Würzburg. Unternehmensberater für McKinsey & Comp. inc in Frankfurt. Mehrere Stationen u.a. bei Staatsanwaltschaft, der Kammer für Handelssachen bei LG Würzburg und Kanzleien, z.B. Rädler Linklaters Alliance in Frankfurt, zeigen seine große Erfahrung. Seit Januar 2016 ist Chan-jo Jun Mitglied des Ausschusses für IT-Recht bei der Bundesrechtsanwaltkammer.

 


 

Get together: ab 19:00 Uhr
Beginn der Veranstaltung: 19:30 Uhr


Veranstaltungsort

Vogel Campus - "Gründerwerkstatt"

Lade Karte ...

Buchung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.