Datum / Uhrzeit

04.04.2022 , 17:00 - 18:30 Uhr

Veranstaltungsinformationen

Erfolgsfaktor Marketingplanung

Wie man als KMU seine Marketingplanung optimieren und analog mit digital vernetzen kann

mit Annett Stang, Marketingleiterin RhönSprudel Gruppe OST, Leitung des Competence Circles Marketingplanung und -optimierung des Deutschen Marketing Verbands DMV

Die Marketingplanung in deutschen Unternehmen wird häufig immer noch stiefmütterlich behandelt. Unternehmer*innen und Marketingverantwortliche kleiner und mittelständischer Unternehmen ist das Potential einer erfolgreichen Planung oftmals gar nicht richtig bewusst. Aber, je besser die Planung, umso erfolgreicher können Marketingverantwortliche Aktivitäten umsetzen, Kampagnen optimieren und die Wirksamkeit der Maßnahmen nachweisen.

In dem Vortrag „Erfolgsfaktor Marketingplanung“ werden die Facetten der Planung eingeordnet und ein Blick auf die aktuellen Herausforderungen geworfen, die mit der Vernetzung von digitalen und analogen Kampagnen einhergehen. Diese Kampagnenarten arbeiten zwar mit unterschiedlichen Metriken, müssen aber dennoch in einer einheitlichen Kampagnenplanung abgebildet werden.

Besonders spannend wird es in dem Business Case einer regionalen Mineralwassermarke, wie dies in der Praxis gehandhabt wird.

„Ich stelle immer wieder fest, wie heterogen die Ansichten und Vorgehensweisen zum Thema Marketingplanung in Unternehmen sind. Von „notwendiges Übel“ bis hin zu „Geheimnis des Erfolges“. Umso wichtiger ist es, sich mit dem Thema zu beschäftigen und gerade in Zeiten dynamischer Rahmenbedingungen die richtige Herangehensweise für das eigene Unternehmen zu finden.“ (Annett Stang)


Die Referentin

Annett Stang

ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) und leitet seit 1998 Marken und Projekte in der Konsumgüterindustrie. In dieser Zeit führte sie regionale und überregionale Marken wie Thüringer Waldquell, Vita Cola, Margon, Käserei Loose oder Sachsenmilch. Seit 2018 ist sie als Marketingleiterin Ost der Rhönsprudel-Gruppe tätig und verantwortet die Markenführung Spreequell und Bad Liebenwerda Mineralquellen.

Sie ist Mit-Initiatorin des Competence Circles Marketingplanung und –optimierung des DMV und ist Herausgeberin verschiedener Whitepapaper zu diesem Thema. Sie hält dazu regelmäßig Vorträge und betreibt seit vielen Jahren ihren Marketing Blog annett-stang.de.


Veranstaltungsort

Online-Zoom-Konferenz

Karte nicht verfügbar

Buchung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.