Datum / Uhrzeit

09.10.2017 , 19:30 - 21:30 Uhr

Veranstaltungsinformationen

Lasst uns reden:
Conversational User Interfaces (CUI) und Bot-First

mit Prof. Dr. Michael Müßig

 

Man spricht mit und über sie: Alexa, Google Home und andere smarte Assistenten erobern unsere Wohnzimmer. Oder man chattet auf eine neue Art: Das zweite Leben der Messenger (u.a. WhatsApp, Facebook Messenger) führt zu neuen Formen der Kundenbeziehung, und damit zu einer neuen Welle innovativer Marketingideen.

Imitieren einer Konversation mit einer realen Person

 

Mit viel Marketing-Tamtam sind die „Großen“ unterwegs völlig neue Wege der Kundenkommunikation zu propagieren. Doch was verbirgt sich hinter „Conversational Commerce“ überhaupt?

Ist das schon Künstliche Intelligenz?

 

  • – Wie können und müssen unsere Touchpoints aussehen?
  • – Haben Apps und unsere Websites wirklich ausgedient?
  • – Wie künstlich ist die „Intelligenz“ dahinter?
  • – Welche Bausteine und Vorgehensweisen versprechen Erfolg?
  • – Gibt es auch im Unternehmen Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln?

Einblick und Ausblick

 

Ein Blick nach China zeigt, welche Potenziale in dieser Form von Plattformen schon heute stecken. Ein Blick nach Wien zeigt, wie wir diese Potenziale auch schon in Europa nutzen können. Ein Blick nach innen zeigt, wie sich „User Experience“ und „Voice“ entwickeln können. Ein Blick nach vorne zeigt, wo die Reise hingehen kann oder hingehen sollte.

 


Prof. Dr. Michael Müßig, FHWS Fakultät Wirtschaftsinformatik

Prof. Dr. Michael Müßig, FHWS

Der Referent

Prof. Dr. Michael Müßig lehrt an der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Dort ist er verantwortlich für die Themen Unternehmensgründung und -Führung, Teammanagement, Geschäftsmodellentwicklung und das Management digitaler Innovationen. In diesem Umfeld versucht er die Zukunftsträchtigkeit und Anwendbarkeit aktuellster Technologien (be-)greifbar zu machen.

 

Vor und während seiner nunmehr fast 20-jährigen Lehrtätigkeit sammelte er Erfahrungen als Geschäftsführer, Unternehmer, Berater, Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzender, und war an diversen Gründungen – unter anderem beim Fachmagazin „Website Boosting“ – sowie an einem Börsengang zu Zeiten des „Neuen Marktes“ beteiligit.

 


MCM-Vogel-Gründerwerkstatt

NEU: Nutzen Sie den
Ein- und Ausgang
über Parkplatz P1

Get together:
ab 19:00 Uhr
Beginn der Veranstaltung:
19:30 Uhr


Veranstaltungsort

Vogel Campus - "Gründerwerkstatt"

Lade Karte ...

Buchung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.