TikTok, eSports und BeReal: Ein klassisches Industrieunternehmen begeistert nicht nur die Gen Z
am 26.2.24 in der Gründerwerkstatt Vogel Campus
ZIEHL-ABEGG gibt seinen Mitarbeitenden Freiraum für neue Wege. Das stärkt die Bekanntheit und bringt Bewerbungen.
Wie begeistert man junge Menschen für ein traditionelles B2B Unternehmen aus Künzelsau und wird attraktiv für junge Mitarbeitende? Keine leichte Aufgabe.
Mehr als 100 Jahre am Markt als Entwickler und Hersteller von Elektromotoren und Ventilatoren für OEM-Hersteller – das klingt nicht besonders sexy für junge Menschen.
Daher hat Rainer Grill mit seinem Team schon im Juni 2020 bei Ziehl-Abegg begonnen, die App TikTok zu bespielen: Nach Dienstende, ohne Regeln, ohne Corporate Design – mit dem Motto: „Einfach mal machen!“
Der Kanal gilt mittlerweile als Best Practice für B2B-Internehmen an Hochschulen, hat etliche Preise abgeräumt und sorgt für zahlreiche Bewerbungen. Auch auf zahlreichen Online-Marketing Konferenzen bis hin zur OMR mit tausenden Zuschauern wurde die Erfolgsgeschichte vorgestellt. Der TikTok Kanal hat heute über 106.000 Follower und rund 90 Mio. Video Views.
Rainer Grill hat den Kanal im Unternehmen initiiert und ist jetzt das Gesicht der Firma auf TikTok. Er zeigte die Hintergründe auf und gab Einblick in die Wirkung des Engagements auf TikTok.
Und er erklärte den BeReal-Test von Ziehl-Abegg und zeigte das ungewöhnliche Engagement bei eSports auf, bei dem Ziehl-Abegg die junge Generation mit überschaubarem Budget begeistert.
Der Tiktok-Kanal ist ein Besuch wert:
www.tiktok.com/@ziehl_abegg
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